The Grey - Unter Wölfen (USA 2011)


grey

Besetzung: Liam Neeson, Frank Grillo, Dermot Mulroney, Dallas Roberts, Joe Anderson, Nonso Anozie, James Badge Dale
Regie: Joe Carnahan
Produktion: Jules Daly, Joe Carnahan, Ridley Scott, Mickey Liddell
Co-Produktion: Douglas Saylor, Jr.
Ausführende Produzenten: Jim Seibel, Bill Johnson, Tony Scott, Jennifer Hilton Monroe, Spencer Silna, Adi Shankar, Ross T. Fanger
Produktionsdesign: John Willett
Drehbuch: Joe Carnahan, Ian Mackenzie Jeffers (nach der Kurzgeschichte „Ghost Walker“ von Ian Mackenzie Jeffers)
Kamera:
Masanobu Takayanagi
Schnitt: Roger Barton, Jason Hellmann
Musik: Marc Streitenfeld
Casting: John Papsidera
Special Make-Up und Animaronic Effects: Greg Nicotero, Howard Berger
Länge: ca. 115 Minuten
Originaltitel: The Grey
Altersfreigabe: FSK 16

Handlung:
John Ottway (Liam Neeson) ist in Alaska bei einem Ölunternehmen angestellt, um dort die Bohrarbeiter vor wilden Tieren zu schützen. Er und ein Trupp Männer befinden sich auf dem Rückflug in die Heimat, als ihr Flugzeug in einen heftigen Sturm gerät und in der Wildnis abstürzt. Eisige Kälte empfängt die Männer in einer scheinbar unendlichen Schnee-Hölle. Die acht Überlebenden versuchen sich in Richtung Süden durchzuschlagen - doch Hunger und Kälte sind nicht die größte Gefahr: Die Absturzstelle liegt inmitten eines Jagdreviers von Wölfen. Das Rudel hat die Männer bereits entdeckt und nimmt die unerbittliche Verfolgung auf.

Kritik:
Ein packendes Abenteuer in einer Wildnis, die keine Gnade kennt!
„Ein unglaublich spannender Höllentrip!“ (Men’s Health)

-> Mehr Infos auf wikipedia!