Das Reich der Sonne




Hauptdarsteller: John Malkovich, Miranda Richardson, Nigel Havers, Christian Bale, Joe Pantoliano
Regie: Steven Spielberg

Eine Zeit voller Aufruhr - eine Welt im Krieg - ein Junge allein. Shanghai, 1941. Der 11-jährige Jim (Christian Bale) führt mit seinen Eltern ein bequemes, abgeschirmtes Leben im britischen Viertel. Doch die Idylle ist trügerisch. Als die Japaner angreifen, wird Jim in der ausbrechenden Panik von seinen Eltern getrennt und muss nun versuchen, allein zu überleben. Auf seiner Odyssee trifft er auf die Amerikaner Basie (John Malkovich) und Frank (Joe Pantoliano), die ihn vor dem Verhungern retten. Doch bald geraten sie in die brutale Gewalt der Japaner und werden in ein Lager gesperrt. Hier lernt Jim, was Krieg ist - und wie man ihn überlebt!

Ein überwältigendes Werk von Steven Spielberg.