Oliver Twist




Hauptdarsteller: Ben Kingsley, Jamie Foreman, Barney Clark, Edward Hardwick
Regisseur: Roman Polanski

"Überwältigend!" (Frankfurter Rundschau): Das neue Meisterwerk von Oscar-Preisträger Roman Polanski mit einem grandiosen Sir Ben Kingsley als skrupelloser Bandenchef!

England, Mitte des 19. Jahrhunderts: Der junge Oliver Twist (Barney Clark) wächst in ärmlichsten Verhältnissen und ohne Wärme und Geborgenheit im Waisenhaus auf. Als er bei einem Totengräber in die Lehre geschickt wird, gelingt ihm die Flucht nach London. Doch auch in der unheimlichen Großstadt steht ihm das Glück zunächst nicht zur Seite. Er gerät in die Fänge des berüchtigten Bandenchefs Fagin (Sir Ben Kingsley), der elternlose Jungs als Taschendiebe für sich arbeiten lässt. Noch schlimmer ist der skrupellose Gauner Bill Sykes (Jamie Foreman): Er zwingt Oliver dazu, bei seinem Gönner Mr. Brownlow (Edward Hardwicke) einzubrechen, wo er auf frischer Tat ertappt wird.