Hotel New Hampshire (USA, UK, CAN 1984)




Besetzung: Jodie Foster, Beau Bridges, Rob Lowe, Nastassja Kinski, Wilford Brimley, Paul McCrane, Jennie Dundas, Wallace Shawn, Lisa Banes, Amanda Plummer, Anita Morris, Dorsey Wright, Matthew Modine, Seth Green, Joely Richardson
Regie: Tony Richardson
Produktion: Neil Hartley
Co-Produktion: Jim Beach
Ausführende Produzenten: George Yaneff, Kent Walwin, Grahame Jennings
Produktionsdesign: Jocelyn Herbert
Drehbuch: Tony Richardson (nach dem Roman von John Irving)
Kamera: David Watkin
Schnitt:
Robert K. Lambert
Musik: Jacques Offenbach
Kostüme: Jocelyn Herbert
Länge:
ca. 40 Minuten
Originaltitel: The Hotel New Hampshire
Altersfreigabe: FSK 16


Handlung:
Familie Berry verfolgt den verrückten Traum, drei private Grandhotels zwischen Neuengland und Wien zu bewirtschaften und nacheinander zu bewohnen. Doch immer wieder ziehen sie Chaos und Katastrophenan. Schwerste Schicksalsschläge wechseln sich mit haarsträubender Situationskomik ab. Kein Wunder, dass niemand der Berrys als "normal" zu bezeichnen ist ... und welcher Hotelier hält sich schon einen Bären als Haustier?
Die skurrile Saga einer Familie zwischen Inzest und Zwergen, Bären und ausgestopften Hunden, Liebe und Tod. Basierend auf dem gleichnamigen Erfolgsrman von John Irving ("Garp und wie er die Welt sah", "Gottes Werk und Teufels Beitrag").

Kritik:
"Es ist als ob die Gebrüder Grimm und die Marx Brothers beschlossen hätten, gemeinsam einen draufzumachen." (New York Times)
"Fünf-Sterne-Hotel für Fans schrägen Humors. Daumen hoch!" (TV Spielfilm)
"Zauberhaft poetisch und schön schräg." (TV Movie)

-> Mehr Infos auf wikipedia!