Monster




Monster

Hauptdarsteller: Charlize Theron, Christina Ricci
Regie: Patty Jenkins

Aileen (Charlize Theron) ist am Ende ihrer Kräfte ... den Finger am Abzug. Doch plötzlich landet die Prostituierte in einer Bar und direkt in den Armen einer jungen Frau - Selby Wall (Christina Ricci). Eine heftige Liaison entbrennt zwischen den beiden ungleichen Frauen. Für Aileen ist Selby der Einstieg in ein neues Leben, aber noch fehlt das nötige Geld, um durchzubrennen und der Stadt endgültig den Rücken zu kehren ... nur noch ein paar Freier, dann ist Schluss. Doch einer von ihnen fällt so brutal über Aileen her, dass sie ihn in Notwehr erschießt. Es sollte nicht der letzte sein ...

Regisseurin Patty Jenkins erzählt die authentische Geschichte um die Serienmörderin Aileen Wuornos, welche im Jahre 2002 wegen Mordes an 6 Männern hingerichtet wurde. Hauptdarstellerin Charlize Theron verkörpert Aileen Wuornos mit solch einer Hingabe, dass sie für diese Leistung mit Preisen wie dem Oscar, dem Golden Globe, dem Silbernen Bären u.v.a. überhäuft wurde.

"Eine Wucht von Film." (Der Tagesspiegel)
"Ungeschönte Bilder, gefühlvoller Hintergrund und schauspielerische Höchstleistung machen Monster absolut sehenswert." (Bild)
"Unverggesslich." (Cinema)
"Selten hat man einen Film zu derart großem Kino anwachsen sehen." (Frankfurter Rundschau)
"Authentisch, grausam, hart." (Abendzeitung)
"Erschreckend realistisch." (Widescreen)
"Wuchtig, ehrlich, brillant gespielt." (TV Movie)
"Mit der unter die Haut gehenden Performance von Charlize Theron als Serienkillerin überzeugt der Film in jeder Hinsicht." (Blickpunkt Film)




Aileen - Life and Death of a Serial Killer

Regie: Nick Broomfield, Joan Churchill

Im Jahre 1992 veröffentlichte Nick Broomfield die Dokumentation "Aileen Wuornos: The Selling of a Serial Killer". Auch viele Jahre danach ließ ihn dieser Fall nicht los. Nick Broomfield kehrte nach Florida zurück, um Aileen ein letztes Mal vor ihrer Hinrichtung zu interviewen.
Dieser Film porträtiert ihre von Brutalität geprägte Kindheit in Troy, Michigan/USA, ihr Leben in den Wäldern und auf der Straße. Er gewährt uns einen tiefen Blick in das zerstörte Leben einer Frau, die 7 Männer tötete. Aileen Wuornos wurde am 9. Oktober 2002 im Staate Florida hingerichtet. Sie gilt als die erste Serienmörderin Amerikas.