The Good German (2006)




Hauptdarsteller: George Clooney, Cate Blanchett, Tobey Maguire
Regie: Steven Soderbergh

Wer weiß, was der amerikanische Journalist Jake Geisner (George Clooney) im Nachkriegs-Berlin wohl zu finden hofft? Den Frieden vielleicht. Oder zumindest einen Knüller. Aber ganz bestimmt nicht seine schöne einstige Liebe Lena (Cate Blanchett). Und ebenso wenig das Komplott aus Verschwiegenheit und Täuschung, das Lena an den intriganten jungen Corporal (Tobey Maguire) bindet, mit dem sie sich jetzt eingelassen hat. Schon bald geschieht ein Mord, und offenbar interessiert sich niemand für die Aufklärung des Falls. Außer Jake.

Drei Superstars agieren in Steven Soderberghs verschachteltem Thriller, der sich als atmosphärische Hommage an den Filmstil der 40er-Jahre und auch als versierter moderner Film Noir versteht. "Der eindringliche Thriller 'The Good German' hypnotisiert uns regelrecht - ein Traum für Kinofans." (Peter Travers, Rolling Stone)
"Fesselnd und stilvoll" (Pete Hammond, Maxim)
"Ein ausgeklügeltes Kunststück" (Der Spiegel)