Duell - Angst ist der Antrieb!




Hauptdarsteller: Dennis Weaver
Regie: Steven Spielberg

Bevor er Kinolegenden aus Haien, Dinosauriern und heimwehkranken Aliens spann, schuf der junge Steven Spielberg diesen rasanten Thriller über einen unschuldigen Autofahrer, der von einem bösartigen Truck terrorisiert wird. Sein erster abendfüllender Spielfilm war der Anfang seiner sensationellen Karriere als einer der wichtigsten Filmemacher Hollywoods. Die packende, actionreiche Story wurde von der Kritik als Film bejubelt, "der in das Regal für die spannendsten Thriller-Klassiker gehört" (Daily Variety)

Dennis Weaver spielt einen Handlungsreisenden in einem verzweifelten Überlebenskampf, verfolgt von einem mysteriösen Killer. Hoch gelobt für seine unablässig steigende psychologische Spannung präsentiert DUELL eine der Angst einflößendsten Figuren der Filmgeschichte: einen massiven, donnernden 40-Tonnen-Truck, der eine stärkere Bedrohlichkeit entfaltet als die meisten Bösewichte aus Fleisch und Blut. Doch Steven Spielberg stand buchstäblich noch am Anfang. Wenige Jahre später inszenierte er eine weitere Geschichte um einen einsamen Helden in einem atemberaubenden Kampf gegen einen monströsen, unmenschlichen Feind: Der weiße Hai schrieb Filmgeschichte und zählt nach wie vor zu den aufregendsten Thrillern aller Zeiten!