Blood Diamond (2006)




Hauptdarsteller: Leonardo DiCaprio, Jennifer Connelly, Djimon Hounsou
Regie: Edward Zwick

Ein weißer Ex-Söldner (Leonardo DiCaprio) und ein schwarzer Mende-Fischer (Djimon Hounsou). Beide sind Afrikaner, doch sie könnten kaum unterschiedlicher sein. Inmitten des aufkeimenden Bürgerkriegs in Sierra Leone schließen sich die Männer zusammen, um einen rosa Diamanten aufzuspüren, der ihr Leben verändern kann ... oder den Tod bringt. Während der weiße Archer auf Reichtum hofft, sieht Fischer Solomon, dessen Sohn als Kindersoldat das Land mit Blut und Terror überzieht, den Stein als einzige Chance, seine Familie zu retten.

Regisseur Edward Zwick (Last Samurai, Ausnahmezustand) schuf mit Blood Diamond ein actiongeladenes und anspruchsvolles Abenteuer auf einem so schönen wie unmenschlichen Kontinent.
"Kino fürs Auge und fürs Hirn." (TV Digital)
"Bildgewaltiger, toll besetzter Afrika-Thriller, der explosivfuriose Actionelemente und aufklärerischen Realismus sorgsam ausbalanciert." (Cinema)