Legende (1985)




Hauptdarsteller: Tom Cruise, Mia Sara, Tim Curry, David Bennent
Regie: Ridley Scott

Erst, wenn das letzte Einhorn getötet ist, wird der Herr der Finsternis (Tim Curry) die ganze Welt regieren können. Deshalb schickt er seine Kobolde in den magischen Wald, um diese Tiere auszurotten. Doch nicht nur Feen, Wichtel und Elfen leben hier, sondern auch Einsiedler Jack (Tom Cruise), der zusammen mit einem Zwer (David Bennent) den Kampf gegen das Böse aufnimmt.

Regie-Legende Ridley Scott (Gladiator) schuf 1985 ein phantastisches Fantasy-Abenteuer, das bis heute als Meisterwerk dieses Genres gilt. Für Tom Cruise war es die erste große Hauptrolle. Tim Currys Glanzleistung als Teufel, die spektakuläre Ausstattung und das Oscar-nominierte Make Up ergeben den Stoff, aus dem Film-Legenden entstehen.