Cypher




Hauptdarsteller: Jeremy Northam, Lucy Liu, David Hewlett
Regie: Vinzenzo Natali

Ein faszinierender Trip an die Grenzen der Vorstellungskraft:
Morgan Sullivan (Jeremy Northam) könnte ein glücklich verheirateter, höherer Angestellter sein, doch eine innere Stimme drängt ihn, bürgerliche Sicherheiten zu vernachlässigen und die extremen beruflichen wie privaten Herausforderungen zu suchen. Solch eine Chance ergibt sich, als der mächtige Konzern Digicorp Technology Sullivan engagiert, um ihn als Industriespion unter neuer Identität auf den Konkurrenten Sunways Systems anzusetzen. Unter dem Namen Jack Thursby soll er sich vom Feind engagieren lassen und Informationen vor Ort sammeln.
Als er dabei Zeuge einer Massengehirnwäsche wird und ihn die ebenso geheimnisvolle wie attraktive Agentin Rita (Lucy Liu) ausdrücklich vor Digicorp warnt, keimen erste Zweifel in Morgan. Als er dann auch noch erfährt, dass seine alte Identität genauso falsch sein könnte wie seine neue, verschwimmen Realität und Fiktion endgültig zu einem existenzbedrohenden Mysterium. Nun kann ihm nur noch Rita helfen, doch auf welcher Seite steht sie?