A.I. - Künstliche Intelligenz (USA 2001)




Besetzung: Haley Joel Osment, Jude Law, William Hurt, Frances O'Connor, Brendan Gleeson, Sam Robards, Jake Thomas
Regie: Steven Spielberg
Produktion: Kathleen Kennedy, Steven Spielberg, Bonnie Curtis
Ausführende Produzenten: Walter F. Parkes, Jan Harlan
Produktionsdesign: Rick Carter
Drehbuch: Steven Spielberg
Kamera: Janusz Kaminski
Schnitt: Michael Kahn
Musik: John Williams
Spezialeffekte: Stan Winston, Michael Lantieri
Länge: ca. 140 Minuten
Vorlage: Kurzgeschichte von Brian Aldiss, Filmstory von Ian Watson
Originaltitel: A.I. - Artificial Intelligence
Altersfreigabe: FSK 12

Handlung:
In einer nicht allzu fernen Zukunft entsteht in einem Forschungslabor der erste intelligente Roboter mit menschlichen Gefühlen in der Gestalt des elfjährigen David. Aber seine "Adoptiveltern" sind mit dem künstlichen Ersatzkind überfordert und setzen ihn aus. Auf sich allein gestellt versucht David, seine Herkunft und das Geheimnis seiner Existenz zu ergründen. Damit beginnt eine unglaubliche Odyssee voller Abenteuer, Gefahren und geheimnisvoller Begegnungen ...

Kritik:
Steven Spielbergs überwältigende Science-Fiction-Vision, voller Spannung, gewaltiger Bilder und atemberaubender Effekte. The Sixth Sense-Star Haley Joel Osment spielt die Hauptrolle neben Jude Law (Der talentierte Mr. Ripley), William Hurt (Lost in Space) und Frances O'Connor (Teuflisch).
Ein Klassiker des Science Fiction-Films, der die Problematik der Robotik beleuchtet: Wenn Maschinen mit "künstlicher Intelligenz" zu Gefühlen fähig wären, was unterschiede sie dann noch von Menschen?
„Steven Spielberg hat den Film als eine Hommage auf Stanley Kubrick inszeniert, ohne einen homogenen Stil oder eine mehr als an den Nahtstellen deckungsfähige Perspektive zu erreichen. Auch wenn er bei den Anhängern beider Regisseure Ratlosigkeit und Widerspruch auslösen dürfte, verdienen seine überdenkenswerten existensphilosophischen Ansätze Respekt und die Auseinandersetzung.“ (Lexikon des Internationalen Films)

-> Mehr Informationen auf wikipedia!