Unknown Identity - Hol dir dein Leben zurück (USA/BRD 2011)




Besetzung: Liam Neeson, Diane Kruger, January Jones, Aidan Quinn, Bruno Ganz, Frank Langella
Regie: Jaume Collet-Serra
Produktion: Joel Silver, Leonard Goldberg, Andrew Rona
Co-Produktion: Richard Mirisch, Adam Kuhn, Charlie Woebcken, Christoph Fisser, Henning Molfenter
Ausführende Produzenten: Susan Downey, Steve Richards, Sarah Meyer, Peter McLeese, Olivier Courson
Produktions-Design: Richard Bridgland
Drehbuch: Oliver Butcher, Stephen Cornwell (basierend auf dem Roman "Hors de moi" von Didier van Cauwelaert)
Kamera: Flavio Labiano
Schnitt: Tim Alverson
Musik: John Ottman, Alexander Rudd
Kostüme: Ruth Myers
Casting: Lucinda Syson
Länge: ca. 110 Minuten
Originaltitel: Unknown
Altersfreigabe: FSK 16

Handlung:
Als Dr. Martin Harris nach einem Autounfall aus dem Koma erwacht, ist nichts mehr, wie es war. Seine Frau behauptet, ihn nicht zu kennen, ein fremder Mann trägt seinen Namen und ein Killer ist ihm auf den Fersen. Was ist mit ihm passiert? Harris beginnt an seinem Verstand zu zweifeln. Um seine Frau und sein altes Leben zurückzugewinnen, macht er die Taxifahrerin ausfindig, die ihn bei dem Unfall gerettet hat. Sie und der ehemalige Stasi-Agent Jürgen sind seine einzigen Verbündeten im Kampf um seine Identität gegen einen übermächtigen Gegner.

Kritik:
Jede Menge internationale Starpower versammlte Regisseur Jaume Collet-Serra ("Orphan - Das Waisenkind") für den Action-Knaller "Unknown Identity" in Berlin. Liam Neeson, Diane Kruger, January Jones, Bruno Ganz und viele andere brillieren in diesem packenden Thriller, in dem jedoch nicht zuletzt die deutsche Hauptstadt der größte Star ist. Spannung von der ersten bis zur letzten Minute garantiert!
"Hier stimmt einfach alles: raffiniert konstruiert, exzellent gespielt und handwerklich astrein. So muss ein Thriller sein. Dagegen kommt selbst die 'Bourne-Trilogie' nicht an." (TV Spielfilm & TV Today)

-> Mehr Infos auf wikipedia!