Veronika beschließt zu sterben (USA 2009/2010)




Besetzung: Sarah Michelle Gellar, Jomathan Tucker, David Thewlis, Erika Christensen, Florencia Lozano, Melissa Leo
Regie: Emily Young
Produktion: Chris Hanley, Sriram P. Das, Jonathan Bross
Co-Produktion: Mitchell Goldman
Ausführende Produzenten: Kevin scott Frakes, Stephan Paternot u.a.
Produktionsdesign: John Nyomarkay
Drehbuch: Roberta Hanley, Larry Gross (nach dem Bestseller-Roman von Paulo Coelho)
Kamera: Seamus Tierney
Schnitt: Úna Ní Dhonghaíle
Musik: Murray Gold
Casting: Sig De Miguel, Steven Vincent
Kostüme: Frank Fleming
Länge: ca. 100 Minuten
Originaltitel: Veronika Decides To Die
Altersfreigabe: FSK 12

Handlung:
Die Verfilmung von Paulo Coelhos Bestseller-Roman VERONIKA BESCHLIESST ZU STERBEN erzhlt die Geschichte einer unglücklichen jungen Frau (Sarah Michelle Gellar), die alles hat und doch sterben will. Erst angesichts des Todes entdeckt sie, wie schön das Leben sein kann, wenn man darum kämpft und etwas riskiert.

Kritik:
VERONIKA BESCHLIESST ZU STERBEN ist eine wunderbare Geschichte über Normalität und Anderssein, über die nötige Prise Verrücktheit, die es zum Leben braucht, über den Mut, den eigenen Lebenstraum Wirklichkeit werden zu lassen und eine Liebeserklärung an das Glück in jedem von uns.
"Die erlesenen Bilder und die exzellenten Darsteller machen Veronika zu einer feinfühligen Parabel über das Wunder des Lebens." (TV Spielfilm)

-> Mehr Infos auf wikipedia!