MicMacs - Uns gehört Paris! (Frankreich 2009)




Besetzung: Dany Boon, Dominique Pinon, André Dussolier, Yolande Moreau, Omar Sy, Michel Cremades, Julie Ferrier, Nicolas Marie, Marie Julie Baup, Jean Pierre Marielle
Regie: Jean-Pierre Jeunet
Produktion: Frederic Brillion, Gilles Legrand, Jean-Pierre Jeunet
Produktionsdesign: Aline Bonetto
Drehbuch: Jean-Pierre Jeunet, Guillaume Laurant
Kamera: Tetsuo Nagata
Schnitt: Hervé Schneid
Musik: Raphael Beau
Casting: Pierre Jacques Benichou
Kostüme: Madeline Fontaine
Animationen: Romain Segaud
Spezialeffekte: Les Versaillais
Visuelle Effekte: Alain Carsoux
Länge: ca. 90 Minuten
Originaltitel: MicMacs à Tire-Larigot
Altersfreigabe: FSK 12

Handlung:
Nach seinen großen Erfolgen "Die fabelhafte Welt der Amelie" und "Mathilde - Eine große Liebe" entführt Meisterregisseur Jean-Pierre Jeunet den Zuschauer erneut in eine Welt voller Poesie und liebevoll-skurriler Charaktere! Neben bekannten Jeunet-Darstellern steht dieses Mal auch der neue französische Superstar Dany Boon ("Willkommen bei den Sch'tis") vor der Kamera.
Eines Abends tritt Bazil vor die Tür seiner Pariser Videothek - nur um eine verirrte Pistolenkugel in den Kopf zu bekommen. Dumme Sache, aber nicht unbedingt tödlich, entscheiden die Ärzte und entlassen ihn aus dem Krankenhaus. Mit Kugel im Kopf, aber ohne Job und Wohnung steht er nun auf der Straße. Hier trifft Bazil auf den kauzigen Canaille, der mit einer Gruppe wunderlicher Außenseiter zusammenlebt. Bei dieser "Familie" findet Bazil ein neues Zuhause und taucht unter in eine Welt voller magischer Momente mitten in einem unbekannten Paris. Und endlich findet er auch Verbündete, um es der Waffenindustrie, die für die Kugel in seinem Kopf verantwortlich ist, heimzuzahlen ...

Kritik:
"Dieser Film ist absolut kultverdächtig!" (Berliner Kurier)
"Bazils Paris ist nicht weniger fabelhaft als das von Amelie." (Kulturnews)
"'MicMacs' ist vermutlich die irrwitzigste und zugleich verspielteste Abrüstungsinitiative der Filmgeschichte." (Cinema)

-> Mehr Infos auf wikipedia!