Mr. Brooks - Der Mörder in Dir (USA 2007)




Besetzung: Kevin Costner, Demi Moore, Dane Cook, William Hurt
Regie: Bruce A. Evans
Produktion: Jim Wilson, Kevin Costner, Raynold Gideon
Ausführende Produzenten: Sam Nazarian, Adam Rosenfelt, Marc Schaberg, Thomas Augsberger
Produktionsdesign: Jeffrey Beecroft
Drehbuch: Bruce A. Evans, Raynold Gideon
Kamera: John Lindley
Schnitt: Miklos Wright
Musik: Ramin Djawadi
Casting: Mindy Marin
Kostüme: Judianna Makovsky
Länge: ca. 90 Minuten
Originaltitel: Mr. Brooks
Altersfreigabe: FSK 18


Handlung:
Die zwei Gesichter eines Serienkillers: Earl Brooks (Kevin Costner) ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, ein liebevoller Ehemann und Vater. Doch in ihm lauert ein dunkles Geheimnis: Getrieben von seinem Alter Ego (William Hurt) zieht er nachts los, um rücksichtslos zu morden. Dabei hinterlässt er keine Spuren, die Polizei tappt im Dunkeln. Bis er von einem voyeuristischen Hobbyfotografen (Dane Cook) beobachtet und erpresst wird. Als sich auch noch die attraktive, und leider hartnäckige Polizistin Tracy Atwood (Demi Moore) an seine Fersen heftet, droht sein Doppelleben aufzufliegen ...

Kritik:
Packender, hintersinnig böser Psychothriller mit Oscar-Gewinner Kevin Costner als Serienmörder mit zwei Gesichtern - im spannenden Katz-und-Maus-Spiel mit Demi Moore.
"Einer der besten Serienkiller-Thriller der letzten Jahre!" (TV Direkt)
James Berardinelli schrieb auf ReelViews, der Film sei eine "kuriose Mischung der großartigen Idee und der Küchenpsychologie" ("of high concept and low psychology"). Er funktioniere jedoch und biete Spannung. Berardinelli lobte die Darstellungen von Kevin Costner und William Hurt, die "beide sehr gut" seien. Die Darstellung von Demi Moore wirke "fade" ("bland") und unglaubwürdig. Man könne den Film als ein "B-Movie" mit "A-Besetzung" bezeichnen.
"Raffiniert konstruierter Neo-Noir-Thriller mit überzeugenden Darstellern und einer überragenden Kameraarbeit, der die rabenschwarze Geschichte pointiert aufbereitet." (Filmlexikon Kabel Eins)

-> Mehr Infos auf wikipedia!