So weit die Füße tragen (2001)




Hauptdarsteller: Bernhard Bettermann, Irina Pantaeva, Michael Mendl
Regie: Hardy Martins

"So weit die Füße tragen" erzählt die packende Flucht des deutschen Soldaten Clemens Forell aus dem sibirischen Kriegsgefangenenlager Kap Deshnev. Vor dem grandiosen Panorama der sibirischen Landschaft schlägt sich Forell durch die vielen Gefahren der Tundra bis nach Persien durch. Drei Jahre ist er unterwegs - auf Eisenbahnwaggons, mit dem Boot und meist zu Fuß. 14.208 Kilometer legt er zurück. Erst an Weihnachten 1952 kann er seine Familie wiedersehen, die er acht Jahre zuvor für einen schon verlorenen Krieg verlassen musste.

Viele haben die Flucht versucht - nur er hat es geschafft! Ein Abenteuer-Drama, verfilmt nach einem "schlichten Tatsachenbericht, der sich spannender liest als jeder Kriminalroman" (Tagesspiegel) und einem der weltweit erfolgreichsten und "großartigsten Abenteuerromane" (Die Welt) von Josef Martin Bauer.

-> Mehr Informationen auf wikipedia!