Auf der anderen Seite (2008)




Hauptdarsteller: Nurgül, Yesilcay, Baki Davrak, Patrycia Zidlkowska, Kursle Köse, Tungel Kurtiz, Hanna Schygulla
Regie: Fatih Akin

AUF DER ANDEREN SEITE erzählt die Geschichte von sechs Menschen, deren Leben auf schicksalhafte Weise miteinander verwoben sind. Sechs Leben in verschiedenen Welten. Wege, die sich kreuzen, ohne sich zu berühren. Erst der Verlust führt alle Schicksale zusammen, die von Anfang an unausweichlich miteinander verbunden waren ...
AUF DER ANDEREN SEITE ist nach "Gegen die Wand" der zweite Teil von Fatih akins Trilogie "Liebe, Tod und Teufel". Ein Film, der offenbart, dass die Tragik des Todes auch eine verbindende Kraft sein kann, die es erlaubt, dass Menschen einander neu begegnen. Voller magischer Momente und getragen von einem wunderbaren Darstellerensemble, erzählt er von Abschied und Tod, aber auch von Sehnsucht und Heimkehr.
AUF DER ANDEREN SEITE ist ein vielfach preisgekröntes Filmhighlight: In Cannes ausgezeichnet mit der Palme für das beste Drehbuch und dem Preis der Ökumenischen Jury, war der Film der deutsche Beitrag für den Auslands-Oscar 2008 und gewann im gleichen Jahr vier Deutsche Filmpreise in den Kategorien Beste Regie, Bestes Drehbuch, Bester Schnitt und Bester Film.

"Wenn 'Gegen die Wand' ein Rock'n'Roll-Song über die Liebe war, dann ist dies eine Ballade über Tod und Vergebung." (Süddeutsche Zeitung)
"Ganz großes Kino, sicher einer der besten Filme des Jahres." (TV Spielfilm)
"Ein Energie- und Gefühlsausbruch, kühn und poetisch." (Der Spiegel)
"Ein starkes Stück Kino!" (ZDF Heute Journal)

-> Mehr Informationen auf wikipedia!