Departed - Unter Feinden




Hauptdarsteller: Leonardo DiCaprio, Matt Damon, Jack Nicholson, Mark Wahlberg
Regie: Martin Scorsese

Der junge Cop Billy Costigan (Leonardo DiCaprio) wuchs in einem kriminellen Milieu auf - er bringt also die besten Voraussetzungen mit, um sich als Maulwurf in das Syndikat des Mafiapaten Frank Costello (Jack Nicholson) einzuschleusen: Sobald er Costellos Vertrauen gewonnen hat, soll er zusammen mit seinen Einsatzleitern (Mark Wahlberg und Martin Sheen) den Paten hinter Gitter bringen. Gleichzeitig hat sich Colin Sullivan (Matt Damon) in der Ermittlungsspezialeinheit bestens bewährt - niemand vermutet, dass er Costellos Maulwurf ist.

Der mit zahlreichen Preisen überhäufte Departed - Unter Feinden konzentriert sich auf diese beiden Undercover-Existenzen, auf ihr gnadenloses Katz-und-Maus-Spiel, das schließlich in einem blutigen Duell explodiert. Mit seiner einzigartigen Traumbesetzung inszeniert Martin Scorsese eine Story um Schuld und Sühne, die uns kalt erwischt, wie in Schlag in die Magengrube: Seine Bilder fesseln uns so unmittelbar, als ob uns ein Gangster - oder ein Cop - die Pistole an die Schläfe drücken würde.

"Das neue Meisterwerk von Kultregisseur Martin Scorsese" (Cinema)