Casablanca




Hauptdarsteller: Humphrey Bogart, Ingrid Bergman, Paul Henreid
Regie: Michael Curtiz

Die Zeit: Der zweite Weltkrieg. Der Ort: Marokko. Der Film CASABLANCA, "der beste Hollywood-Film aller Zeiten" (Leonard Maltin). In dem 45. Film seiner bedeutenden Karriere spielt Humphrey Bogart zum ersten Mal einen romantischen Helden, der seine große Liebe in den Wirren des Krieges wiederfindet. Bogart, der coole Nachtclubbesitzer Rick, würde seinen Kopf für niemanden hinhalten. Die bezaubernde Ingrid Bergman spielt Ilse, Ricks große Liebe, die ihren Ehemann und Resistance-Kämpfer aus Casablanca bringen muss. Nur Rick kann die beiden retten ...
Die berühmte Schlussszene am Flughafen wurde genauso zur Legende wie Bogarts "Schau mit in die Augen, Kleines". Ein Meisterwerk der Filmgeschichte, das für acht Oscars nominiert wurde, und je einen für den besten Film, die beste Reie und das beste Drehbuch erhielt.