Niven, Larry


Die Ringwelt-Romane:

Ringwelt (1970/1998)

Ein Klassiker der Science Fiction! Abenteurer dreier verschiedener Rassen unternehmen eine waghalsige Expedition zum größten Wunder der Milchstraße: Einst baute ein längst vergessenes Volk eine gigantische ringförmige Welt, die um eine Sonne rotiert. Die Abenteurer glauben, auf einem verlassenen Artefakt zu landen - doch die Ringwelt ist nicht tot ...


Ringwelt-Ingenieure (1980/1998)

Dreiundzwanzig Jahre nach der ersten Expedition bereitet sich ein Forscherteam auf eine höchst gefahrvolle Aufgabe vor. Es gilt, die Ringwelt zu erkunden, das gigantischste Artefakt und das größte Rätsel des bekannten Universums. Die Forscher stoßen auf beinahe unüberwindliche Schwierigkeiten, doch eine Frage treibt sie immer wieder an: Wer waren die geheimnisvollen Erbauer der Ringwelt?


Kinder der Ringwelt


Geschichten aus dem Ringwelt-Universum


Brennans Legende (1973/1999)


Ein Pak-Protektor kennt nur ein Ziel in seinem 32.000 Jahre währenden Leben: den Schutz seiner Spezies, die vor 2,5 Millionen Jahren in den Weltraum ausgesandt wurde. Brennan ist ein Belter, ein Schürfer und Rebell vom Asteroidengürtel. Und Brennan ist ein Schmuggler. Seit Wochen haben die Belter ein Pak-Schiff beobachtet: reiche Beute. Brennan erreicht das Schiff als erster - und wird nie wieder gesehen. Zumindest nicht von seinen Zeitgenossen ...


Crashlander


Ringwelt-Thron (1996/1998)


Die Riingwelt ist gerettet, doch Millionen intelligenter Wesen bezahlten dafür mit dem Leben. Eine gewaltige Last auf dem Gewissen eines einzelnen Mannes. Rätselhafte Ereignisse zwingen Louis Wu jedoch, aus seiner Lethargie zu erwachen und noch einmal aktiv zu werden: Eine unbekannte Macht zerstört eintreffende Raumschiffe; Vampire vermehren sich explosionsartig und bedrohen alle anderen Lebensformen; die Protektoren, jene unvorstellbar intelligenten und starken Erbauer der Ringwelt, beginnen, Kämpfe untereinander, die sich bald auf andere Spezies ausdehnen. Wennn die Ringwelt überleben soll, benötigt sie einen eigenen Protektor. Doch wer soll den Thron der Ringwelt besteigen?


Weitere Romane von Larry Niven:

Gefallene Engel (zusammen mit Jerry Pournelle und Michael Flynn) (1991/1998)

Die Erde schlittert in eine neue Eiszeit hinein - nachdem militante Umweltaktivisten den Treibhauseffekt zu abrupt gestoppt und in sein Gegenteil verwandelt haben. Die USA sind zu einer Steppe geworden, eifersüchtig bewacht von einer antitechnischen Clique, die jedem Raumbewohner den Zugang zur Erde verweigert.


Der Splitter im Auge Gottes (zusammen mit Jerry Pournelle)