Dürrenmatt, Friedrich

Der schweizer Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt wurde am 5.1.1921 in Konolfingen bei Bern geboren. Der Sohn eines protestantischen Pfarrers studiert 1941-46 in Zürich und Bern Philosophie, Literatur- und Naturwissenschaften. Gegen seinen früheren Wunsch, Maler zu werden, entschloss er sich zu einem freien Schriftstellerleben, dessen Anfänge er mit Auftragsarbeiten für Funk, Presse und Kabarett finanzierte. Sein umfangreiches, z.T. verfilmtes Werk, für das er bedeutende Auszeichnungen erhielt, umfasst Dramen, Hörspiele, Erzählungen, Romane und Essays.

Die Werke Dürrenmatts sind in Deutschland bei Diogenes erschienen.


Romane und Erzählungen:

Der Alte (1945)

Der Richter und sein Henker (1952)


"Wie besteht der Künstler in einer Welt der Bildung? Eine Fragem die mich bedrückt ... Vielleicht am besten, indem er Kriminalromane schreibt. Kunst da tut, wo sie niemand vermutet. Die Literatur muss so leicht werden, dass sie auf der Waage der heutigen Literaturkritik nichts mehr wiegt: nur so wird sie wieder gewichtig." (Friedrich Dürrenmatt)
Dürrenmatts erster Kriminalroman um Kommissär Bärlach.


Der Verdacht (1953)

Dürrenmatts zweiter Kriminalroman um Kommissär Bärlach.


Das Versprechen. Requiem auf den Kriminalroman (1958)

Wieder einmal gelingt es Friedrich Dürrenmatt, ein kriminalromanhaftes Geschehen zu einem Vorgang von gleichnishafter Bedeutung auszuweiten. Mit eindringlicher psychologischer Gestaltungskraft schilder er das Schicksal eines hochbegabten Mannes, dem ein Mord und seine Aufklärung zu einem Prüfstein für seine menschliche Existenz wird.

Sätze aus Amerika (1970)

Der Auftrag (1986) (mit Charlotte Kerr)

Rollenspiele (1986) (mit Charlotte Kerr)



Theaterstücke:

Es steht gschrieben (1947)

Der Blinde (1948)

Romulus der Große (1949)

Die Ehe des Herrn Mississippi (1952)

Ein Engel kommt nach Babylon (1953)

Der Besuch der alten Dame (1956)

Die Physiker (1962)


"Es gibt, von Brecht einmal abgesehen, in der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur kein Schauspiel, das wir über dieses stellen möchten - allenfalls des gleichen Autors 'Besuch der alten Dame'." (Die Zeit)

Der Meteor (1966)

Die Wiedertäufer (1967)

Play Strindberg (1969)

Titus Andronicus (1970)

Der Mitmacher (1973)

Die Frist (1977)

Die Panne (1979)

Achterloo (1983)