De Jong, Meindert


Das Rad auf der Schule (1968)

Warum kommen keine Störche nach Shora, um ihre Nester zu bauen? Diese Frage beschäftigt sechs Kinder des Dorfes, seit der Lehrer das Thema "Was weißt du von Störchen?" gestellt hat. Lina, das einzige Mädchen dieser Gruppe, erfährt von Großmutter Sibble, dass früher einmal Störche nach Shora gekommen sind.
"Es liegt heute nicht nur an den steilen Dächern", meint sie. "Wir haben auch keine Bäume mehr, weil alle von einem großen Sturm vernichtet wurden. Und die Luft ist voller Meersalz - manchmal so schlimm, dass man es sogar auf dem Brot im Haus schmecken kann. Es wird nicht einfach sein, wieder Störche nach Shora zu bekommen."
Doch die Kinder geben den Plan nicht mehr auf, und bald werden alle Dorfbewohner über die Störche in Shora staunen.

Diesem Buch wurde der Deutsche Kinderbuchpreis und in den USA die John-Newbery-Medaille verliehen. Neben vielen anderen Auszeichnungen erhielt Meindert de Jong für seine Jugendbücher die Hans-Christian-Andersen-Medaille, die höchste internationale Auszeichnung.