Timm, Uwe

Uwe Timm, geboren 1940 in Hamburg, studierte nach einer Kürfschnerlehre Philosophie und Germanistik in München und Paris. Seit 1971 lebt er als vielfach preisgekrönter Autor für Erwachsene und Kinder in München.


Der Schatz auf Pagensand (1995)


Was gibt es Schöneres als auf einem morschen Jollenkreuzer die Elbe hinab zu segeln und dabei auch noch den 600 Jahre alten Störtebeker-Schatz zu suchen? Die Freunde Benno, Georg, Jan und Jutta ahnen ja nicht, auf was für ein Abenteuer sie sich da eingelassen haben! Denn offenbar gibt es mehr als nur einen Schatz zu heben. Das erzählt jedenfalls der verrückte Alte, den sie auf der Insel Medemsand antreffen und der behauptet der "König von Albanien" zu sein. Am Ende aber erleiden die vier Abenteurer Schiffbruch und stranden auf der unbewohnten Elbinsel Pagensand.