Reuter, Bjarne

Bjarne Reuter wurde 1950 geboren, verließ mit sechzehn Jahren die Schule, um in verschiedenen Jobs zu arbeiten. Dann besann er sich eines Besseren, machte sein Abitur und wurde Lehrer. Er sagt von sich, er sei nur zur Universität gegangen, weil es dort eine so gute Kantine gab.
Heute ist Bjarne Reuter wohl der produktivste, erfolgreichste und beliebteste Kinder- und Jugendbuchautor Dänemarks. Schon sein erstes Buch - er schrieb und veröffentlichte es mit 25 Jahren - wurde mit Begeisterung und Erleichterung von Publikum und Kritik aufgenommen. Die Bücher von Bjarne Reuter sind witzig und frech, obwohl die Themen seiner Geschichten meist ernsthaft sind.

2002 wurde Bjarne Reuter für die Hans-Christian-Andersen-Medaille nominiert.

Kommt er bald? Eine ungewöhnliche Adventsgeschichte (1979)

Wilhelm Mortensen unterscheidet sich in einem Punkt ganz entschieden von den meisten anderen Kindern: Er hasst Weihnachten! Entsprechend genervt reagiert er auf den Brief, den sein kleiner Bruder Hugo ihm eines Tages unter die Nase hält. Es ist ein seltsamer Brief, denn was bedeutet die Unterschrift St. N.? Hugo ist felsenfest davon überzeugt, dass es Sankt Nikolaus heißt - und löst damit nicht nur bei Wilhelm Verwirrung und Aufregung aus.

"Dieser Adventskrimi ist ein - nicht nur vorweihnachtliches - Lesevergnügen für alle Kinder, die Abenteuer noch selbst erleben können und trotz aller Aufgeklärtheit Spaß haben an Heimlichkeiten hinter verschlossenen Türen und Nkolausstiefeln." (Eselsohr)


So einen wie mich kann man nicht von den Bäumen pflücken, sagt Buster (1980/1986)

Buster sagt von sich selbst, er sei ein Zauberer und ein Lebenskünstler. Von außen betrachtet allerdings ist er eher ein "loser", der nichts zu lachen hat, denn sein Vater ist arbeitslos und trinkt, seine Mutter muss putzen gehen und seine Schwester ist körperbehindert. Aber Busters Humor ist ungebrochen, und mit seinem Zaubertalent, seiner naiven und weisen Lebensphilosophie und seiner entwaffnenden Offenheit meistert er jede Schwierigkeit.

Auswahlliste Deutscher Jugendliteraturpreis 1987.