Lindgren, Astrid

Astrid Lindgren, die bekannteste Kinderbuchautorin der Welt, wurde 1907 im schwedischen Smaland geboren. Ihre glückliche Kindheit auf dem elterlichen Hof war die Quelle für ihre mehr als siebzig Kinder- und Jugendbücher, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Sie starb 2002 im Alter von 94 Jahren.


Kalle Blomquist Meisterdetektiv (1946/1996)

Kalle Blomquist träumt davon ein berühmter Meisterdetektiv zu werden. Nur schade, dass er in einem so verschlafenen Nest wie Kleinköping leben muss, wo rein gar nichts passiert. Seine besten Freunde Anders und Eva-Lotta machen sich manchmal ein bisschen lustig über Kalle. Doch das Lachen vergeht ihnen, als Eva-Lottas Onkel Einar zu Besuch kommt und in seinem Gefolge höchst finstere Gestalten.

"Kalle Blomquist ist ein Traum von kindlicher Macht, von sommerlicher Freiheit und Durchsetzungsvermögen, vor allem den Erwachsenen gegenüber, aber auch angesichts des Kleinmuts und der Ängstlichkeit, die andere Kinder an den Tag legen." (Thomas Steinfeld)