Jones, Terry

Hierzulande ist Terry Jones vor allem als Mitglied der Komikertruppe Monty Python und als Regisseur bekannt. In seiner Heimt Großbritannien zählt er jedoch seit vielen Jahren zu den ganz großen Kinderbuchautoren. 1984 wurde er mit dem Britischen Kinderbuchpreis ausgezeichnet.


Nicobobinus. Illustriert von Michael Foreman (1985/1994)


Die Geschichte von Nicobobinus und seiner Freundin Rosie beginnt vor langer, langer Zeit in Venedig, als die beiden Kinder sich auf den Weg ins Land der Drachen machen. Doch schon am Beginn ihrer phantasievollen Reise verzaubert ein goldener Mann Nicobobinus ... Und bekanntlich hilft gegen Zauber nur grünes Drachenblut.
Ein Grund mehr also, das Drachenland zu suchen. Unterwegs werden die Ausreißer jedoch von Piraten entführt, geraten in die Hände von habgierigen Mönchen, sehen Berge, die sich bewegen, ein Schiff, das kochen kann, und Gegenden, die noch kein anderes Kind und erst recht kein Erwachsener je zuvor betreten hat.

Ein phantastisches Märchen, gewürzt mit feinem englischen Humor, das Kinder wie Erwachsene begeistern wird. Michael Foreman ist einer der besten und bekanntesten Kinderbuchillustratoren Großbritanniens und wurde für seine Arbeiten mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Jones und Foreman sind so etwas wie ein eingespieltes Team: "Nicobobinus" ist das dritte Werk der beiden Künstler.