Janosch

Janosch (d.i. Horst Eckert), wurde 1931 in Hindenburg/Oberschlesien, dem heutigen Zabrze geboren. Nach einer schwierigen Kindheit und Jugend kam er am Ende des Krieges in den Westen. Als Autodidakt wurde er einer der bekanntesten deutschen Illustratoren und Autoren. Janosch lebt auf Teneriffa.


Lari Fari Mogelzahn. Abenteuer in der Spielzeugkiste (1971)

Irgendwo auf dem Dachboden steht eine alte Kiste. Der Deckel ist leicht angehoben, und eine Löwenpfote schaut heraus. Abends um halb neun öffnet sich die Kiste. Der Nussknacker Lari Fari Mogelzahn klettert heraus und erzählt den anderen Spielzeugtieren aus dem Spielzeugkistenland unverschämt schöne Lügengeschichten, jeden Abend eine andere. Lari Fari ist ein Meister auf diesem Gebiet, einer, der nie nicht lügt. Und der ehrliche Löwe Hans, der genau kontrolliert, dass alles seine Richtigkeit hat, fühlt sich mit Recht an der Nase herumgeführt. "Einmal gelogen - und schon gefressen", sroht er. Aber Lari Fari erzählt fröhlich weiter und mogelt sich beinahe um Kopf und Kragen.